Ereigniskennung 55 (Event ID 55) CHKDSK – KB932578

KB932578-CHKDSK_Ereirg-ID55

Auf einen meiner DC’s (Windows 2003 SBS ) ist folgender Fehler im Ereignisprotokoll aufgetaucht:
Quelle: NTFS
Kategorie Datenträger
Ereigniskennung: 55
Beschreibung: Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume “Daten” aus.

Dies wirkte sich auch auf die Datensicherung aus. (Symantec Backup Exec). Die Sicherung brach mit folgendem Fehler ab:
Fehlerkategorie   : Auftragsfehler
Fehler            : e00084af – Das Verzeichnis bzw. die Datei wurde nicht gefunden, oder der Zugriff ist nicht möglich. Zusätzliche Informationen zu diesem Fehler finden Sie unter der Verknüpfung V-79-57344-33967

Ich dachte zuerst an einen Fehler der Festplatte. Das HP Raid-Array Utility zeigte keine Probleme an und mein HDD Utility sagte mir das alles in Ordnung ist. Ich bin kein freund von CHKDSK, da es bei mir schön öfters Daten gelöscht hat. Deshalb habe ich im Internet recherchiert. Nach ein bisschen Recherche bin ich dann auf den KB932578 aufmerksam geworden. Das einspielen des Hotfix löste das Problem.

Weitere Infos findet Ihr auf der Microsoft Webseite. Den Download des Hotfixes könnt Ihr über den link anfordern. http://support.microsoft.com/kb/932578/en-us


update:
Sollte der Fehler nach dem einspielen des Hotfix immernoch auftreten, hilft meist ein formatieren der Festplatte. Wenn der Fehler auf einem Raid-Laufwerk auftritt, sollte man das Array neu anlegen und dann formatieren. Bevor Ihr das durchführt sollte die FW auf dem Raid-Controller aktualisiert werden. Sollte der Fehler erneut auftreten kann dies auf defekte Festplatten zurückgeführt werden.

Ereigniskennung 55 (Event ID 55) CHKDSK – KB932578
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert