R33NET BLOG Rotating Header Image

Wiederherstellung Cisco IOS mit Xmodem

imageSolltet ihr bei eurem Router/Switch das IOS zerschossen haben, oder den Flash gelöscht haben, wir das Gerät nicht mehr starten. Damit das Gerät wieder ein IOS laden kann, muss wieder eins in den Flash geladen werden. Als erstes solltet ihr ein ordentliches Terminalprogramm herunterladen. Ich empfehle TeraTerm (Download). Mit “show flash” könnt ihr euch den Inhalt des Flash-Speichers anzeigen lassen. Das geht natürlich nur wenn noch ein IOS drauf ist, wie in meinem Fall. Ich lösche jetzt meinen Flash mit “erase flash:”. imageNach einem Neustart des Routers findet er kein IOS mehr. Es erscheint eine Fehlermeldung “boot: cannot open flash:”. Mit der Eingabe von “confreg” erscheint die Konfigurationszusammenfassung. Wir ändern nur die “Boud rate” damit wir das Image schneller kopieren können. Anschließend tippen wir “reset” um die neue Konsoleneinstellung zu laden. Jetzt über TeraTerm “Einstellungen/Seriellen Port einrichten” die Boud rate anpassen.image

Im nächsten Schritt sagen wir welches Cisco IOS er laden soll. In meinem Fall “xmodem c2600-ipbase-mz.123-9b.bin”. Nachdem wir das eingegeben haben werden wir gefragt “ Do you wish to continue?” wir bestätigen das mit Y. Jetzt müssen wir das IO-Image noch mit TeraTerm an den Router senden. Über “Datei/Transfer/Xmodem/Senden” wählen wir das IOS-Image aus. Das kopieren dauert etwas.

Nach einem Neustart lädt der Router/Switch das eingespielte IOS. Wichtig ist, dass ihr die Boud rate wieder auf 9600 zurück setzt.
Router(config)#line con 0
Router(config-line)# speed 9600
Router(config-line)# exit

Überprüfen könnt Ihr die IOS-Version mit “show version”

Bei einem Switch ist der Ablauf etwas anders. Den „Mode“ Knoopf gedrückt halten und den Switch an Strom anschliessen, Knopf gedrückt halten.

switch: flash_init (Falsh initialisieren)
switch: BAUD 115200 (Baud-Rate erhöhen)
switch: copy xmodem: flash:c2960-lanbasek9-mz.122-55.SE1.bin (Mit xmodem über Terminalprog. senden)
switch: set BOOT flash:c2960-lanbasek9-mz.122-55.SE1.bin (Boot-Parameter anpassen)
switch: set BAUD 9600 (Baud-Rate wie auf Standard)
switch: boot (IOS booten)