R33NET BLOG Rotating Header Image

iPhone Personal Hotspot in IOS 4.3 & alternative MyWi via Cydia

feature-personal-hotspot-iphone-4.3Wie derzeit alle iPhone Blogs berichten, erscheint im IOS 4.3 eine neue Funktion namens Personal Hotspot. Der Personal Hotspot ermöglicht euch euer iPhone als WLAN Accesspoint zu nutzen (ähnlich eures WLAN-Routers zu hause). Eingeschaltet und mit einem Password versehen könnt ihr die Internetverbindung eures iPhones für andere WLAN-Geräte zugänglich machen. Wenn man z.B. nur ein iPad ohne UMTS hat kann man so über sein iPhone auch unterwegs im Internet surfen. Das IOS 4.3 erscheint voraussichtlich im März, gelesen habe ich auch was vom 19. Januar.

T-Mobile Pressesprecher Alexander von Schmettow berichtet gegenüber iFun: Wer das iPhone bereits heute als kabelgebundenes bzw. über Bluetooth funkendes Modem im Einsatz hat, kann zukünftig einfach die Wi-Fi Funktion des iPhones auswählen. Tethering-Nutzer bleiben Tethering-imageNutzer. In den aktuellen Complete Mobil-Tarife wird die “Personal Hotspot”-Funktion mit dem nächsten iOS-Update auf Version 4.3 automatisch aktiviert sein. Nutzer von Altverträgen können sich die Funktion freischalten lassen, sobald die Modem-Option Bestandteil des eigenen Vertrages ist.
Laut einigen Meldungen funktioniert der Personal Hotspot mit ePlus, Vodafone InternetFlat und O2 Problemlos.

MyWi 4 via Cydia

Wer nicht so lange warten möchte und sein iPhone “jailbreaked” hat kann diese Option bereits nutzen. Ich nutze sie bereits seit langem. Das Tool hierfür heißt MyWi4 und kann direkt über Cydia geladen werden. Es stehen die Tethering Optionen WiFi, USB, und Bluetooth zur Verfügung. Leider wird derzeit nur WEP-Verschlüsselung unterstützt. Beim Personal Hotspot im IOS 4.3 soll dann auch WPA2 unterstützt werden. Das App läuft sehr zufriedenstellend, ich kann jederzeit mit meinem MacBook online gehen. Das funktioniert auch wenn keine Tethering-Option von der Telekom gebucht wurde. Anbei noch ein Youtube Video in dem alles erklärt wird.

Cydia App: MyWi

One Comment

Schreibe einen Kommentar