Domain Name System (DNS)

Das Domain Name System (DNS) ist einer der wichtigsten Dienste im Internet. Seine Hauptaufgabe ist die Beantwortung von Anfragen zur Namensauflösung.

In Analogie zu einer Telefonauskunft soll das DNS bei Anfrage mit einem Hostnamen (dem für Menschen merkbaren Namen eines Rechners im Internet) – zum Beispiel www.renedreher.de– als Antwort die zugehörige IP-Adresse – zum Beispiel eine IPv4-Adresse der Form 80.67.28.2 oder eine IPv6-Adresse wie 2002:0:0:0:0:0:5043:1c02 – nennen.

DNS ist ein komplexes Thema, und das hier zu beschrieben würde jeden Rahmen sprängen. Anbei meine Notizen aus dem Examen 70-291. Hier werden auf ein paar Seiten die „basics“ von DNS erläutert.

PDF: Erläuterung DNS „basics“ Notizen von RDR aus 70-291

Domain Name System (DNS)
Markiert in:

Ein Gedanke zu „Domain Name System (DNS)

  • 13. Mai 2011 um 09:27
    Permalink

    Hehe, das ist megagut danke für den Bericht.
    HeheheHEehe purble haze biaatch. =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.