R33NET BLOG Rotating Header Image

Cisco ASDM Problem mit Windows 8 und Java

ciscoasdmIch hatte das Probleme den ASDM auf Windows 8 nicht starten zu können. Ich habe folgende Fehlermeldung erhalten „Could not find the main clasS: com.cisco.launcher.Launcher“. Das Problem hängt wohl mit der Java Version zusammen. Cisco weist darauf hin das es mit Java 64Bit und dem ASDM Probleme gibt. Mit der Java Version 7 update 45 habe ich den ASDM leider nicht zum laufen bekommen. Früher verwies der Pfad der ASDM Verknüpfung auf „C:\Windows\system32\javaw.exe“ ab einer bestimmten Java Version lautet der Pfad: C:\Windows\SysWOW64\javaw.exe. Das solltet Ihr als erstes prüfen und ggf den Pfad ändern. Als Workaround habe ich Java Version 6 update 45 installiert und habe den Pfad der ASDM Verknüpfung geändert auf das Java 6 Verzeichnis: „C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe“ -Xms64m -Xmx512m -Dsun.swing.enableImprovedDragGesture=true -classpath lzma.jar;jploader.jar;asdm-launcher.jar;retroweaver-rt-2.0.jar com.cisco.launcher.Launcher

Cisco ASDM Troubleshooting

Schreibe einen Kommentar