AirVideo / Videostreaming aufs iPad und iPhone

bildairvid

imageAirVideo (App-Store 2,39€) derzeit in Version 2.4.5 erhältlich, ermöglicht es Videos in fast allen Formaten (mp4, m4v, mov, avi, wmv, asf, mpg, mpeg, mkv, 3gp, dmf, divx, flv) auf euer iPad/iPhone/iPod über Internet oder Netzwerk zu streamen. Das umständliche kopieren der Videos auf das Gerät entfällt damit. Wenn ein Film oder Video nicht im iPad/iPhone/iPod kompatiblen Format vorliegt, wird es nahezu in Echtzeit umgewandelt, eine Wartezeit bevor man das Video anschauen kann entfällt. Ihr benötigt einen Windows PC oder Mac auf dem die kostenlose AirVideo Server Software läuft. Diese ist in Version 243 erhältlich und kann von imageder Webseite heruntergeladen werden. Neu in der Version ist die Unterstützung für den Apple AirPlay Standard (ab IOS4.3) und ermöglich das streamen an das Apple TV2. Die Windows und Mac Serverversion lässt sich ziemlich leicht einrichten. Lediglich den Port 45631 (Standard) müsst ihr auf der Firewall (Router) freigeben damit ihr den Service übers Internet nutzen könnt. Wenn Ihr die Internetfreigabe nutzt solltet Ihr noch ein Passwort vergeben. Jetzt nur noch die Verzeichnisse auswählen aus dem die Videos abgespielt werden sollen und das war es auchs chon mit der Konfiguration. Auf dem iPad/iPhone/iPod lediglich die Serverdaten eingeben und fertig. Bei mir kommt das App mittlerweile fast täglich zum Einsatz. Wie ich finde ein Pflichtdownload für iPad Besitzer. Wer AirVideo ausprobieren möchte, kann sich auf die kostenlose Version aus dem AppStore laden.


update:

Derzeit ist die AirVideo Server Beta 2.4.5-beta5 erhältlich und bietet einige empfehlenswerte Verbesserungen. Bei mir läuft die Beta stabil:

Changes since last stable release
– Better performance on multi-core machines
– Significantly faster buffering and seeking times (for best performance make sure only one bitrate is selected on client)
– WTV format support (preliminary, might not work with all files)
– Support for AirPlay and high quality 5120kbit/s bitrate (requires client update, currently pending approval)
Changes since beta3
– Fixed playback for files with certain aspect ratios
– Fixed playback for certain files that didn’t play at all
– WTV improvements (support still preliminary, beware)
Changes since beta4
– Fixed playback of files with 5 and 6 channel AAC audio

AirVideo / Videostreaming aufs iPad und iPhone
Markiert in:     

2 Gedanken zu „AirVideo / Videostreaming aufs iPad und iPhone

  • 17. März 2011 um 00:38 Uhr
    Permalink

    Toller Artikel. Bestimt keine schlechte Sache, sich damit näher auseinander zusetzen. Ich werde bestimmt auch die weiteren Artikel lesen.

  • 7. Mai 2011 um 14:23 Uhr
    Permalink

    Hat gut funktioniert, danke für die gute Anleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert